Tipp für Ducato-Fahrer !

 

Halloechen, wenn einer von Euch einen Ducato 244 oder 243 faehrt, dann wundert Euch nicht, wenn mal die gesamte Beleuchtung ausfaellt.
Die Sicherungen koennten alle funktionsfaehg sein, Strom kommt nur nicht mehr am Relais an .Na Fiat hat einen Teil des Arbeitsstromes ueber den Stockschalter am Lenkrad gelegt. Soll heissen nicht das Relais wird geschaltet, sondern auch ein bisschen Strrom zu den Gluehlampen. Damit schmilzt ein Kontakt im Kunststoff undLicht aus.
Ist natuerlich nicht toll, wenn man Nachts unterwegs ist oder Tunnelfahrten vor sich hat.

Wenn man dann glaubt es reicht das Relais 02 vorne im Motorraum zwischen 30 und 87 zu brücken der täuscht. Man hat dann zwar vorne Licht, aber die Rücklichter, Seitenlichter und Positionslichter bleiben dunkel.

Helfen kann nur eine Kabelbrücke am ersten Stecker am Stockschaltehebel in Fahrrichtung zwischen Klemme 1 und 2. Dann geht zu mindestens das Standlicht und die Rückleuchten. Für den Notfall kann man dann noch auf Fernlicht gehen und bekommt halt nur den "Vogel" der Entgegenkommenden. (beim 243er aus 2005) Wer dann tiefer wagt einen 30er Stern, eine 24er Nuss dabei hat, kann Lenkrad ab und den kompeltten Stockschalthebel demontieren. Öffnen lässt er sich durch vier Schrauben und einer Klemmvorrichtung. Danach findet man ein paar herrlich oxidierte Schaltelemente oder verbrannte Kontaktflächen. Mit viel lieber kann man die ja versuchen zu säubern mit Polfett etwas einzufetten und dann.................... Geduldspiel. Zusammenbau der Schaltelemente und mit viel Glück funktioniert alles wieder.

Aber die Schaltung ist schon irgendwie sehr interessant oder vieleicht auch ein bißchen wahnsinnig.

Für den Notfall

In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob man eine Notlösung parat hätte. Diese gilt defintiv nur für den 244 und 243er aus 2002-2006.

Man benötigt zwei Kabelbauteile, die man im KFZ-Zubehöraber oder einer Werkstatt bekommt.
http://www.hans-daniels.de/Wohnmobil/k-IMG_0882.jpg

Die reine Kabelbrücke mit den Flachsteckern kommt in den Relaishalter für das Relais T02. Klemme 30 und 87
http://www.hans-daniels.de/Wohnmobil/k-IMG_0879.jpg
Damit läuft schon mal das Abblendlicht.

Um die Rückleuchten, Positionsleuchten und Nummernschildleuchten zu erwischen, muss man an die Sicherungen F12 und F 13 auf der Fahrerseite Armaturenbrett ran. Sicherungen raus und die Kabelbrücke in den oberen Kontakt einen bei 12 und einen bei 13 fest einstecken. In der unteren Reihe sind zwei Plätze unbelegt und nur oben ist ein Kontaktschuh. Dieser hat Spannung und hier kommt die andere Seite unseres Kabelbaumes fest rein.
http://www.hans-daniels.de/Wohnmobil/k-IMG_0880.jpg
Natürlich mit einer Sicherung, wir wollen ja nichts ungesichert lassen.

Natürlich nur eine Notlösung, aber besser als eine Nacht oder Tunnelfahrt ohne Licht. Zumindestens nach meiner Meinung.