Aufbau einer Solaranlage

 

Es handelt sich um ein monokristallines Solarmodul von 100 Watt in Verbindung eines Solarreglers CM 20 aus dem Hause PWM.

 

Montiert wurde das Modul auf Eckfüsse. Direkt hinterem dem Modul wurde eine Schmelzsicherung 15 Ampere als Absicherung gesetzt.

Die Eckfüsse und die Abzweigdose, die die Verbindung der Modulverdrahtung zur Fahrzeugverdrahtung und eine Schmelzsicherung beinhaltet, wurde ebenfalls mit Sikaflex 552 AT geklebt. Zuerst haben wir den richtigen Ort gesucht, die entsprechenden Stellen mit Primer gereinigt. Die Füsse mit 8 VA Schrauben an das Modul geschraubt. Danach Sikaflex auf die Füße und montiert. Ausreichend Aushärtezeit eingehalten.

Die Eingänge in die Abzweigdose und den Deckel haben wir zusätzlich mit Dichtungsknetmasse aus dem KFZ Bereich abgedichtet.

.... das 100 Watt monokristalline Solarmodul
.... die Eckfüsse. Das Solarmodul wurde mit einer VA Schraube 4x30 befestigt/gesichert
...der Solarregler aus dem Hause PWM kann offiziell 20 A und wurde im Fernsehschrank seitlich eingebaut. LED's zeigen den Ladezustand der Batterie und die "Arbeit" des Solarmoduls an. Zusätzlich ist noch ein schaltbarer 12 Volt Ausgang vorhanden. Gleichzeitig bedindet sich am Regler ein Temperaturfühler.
....und so sieht das ganze von hinten auf dem Dach aus. Rechts die Sat-Schüssel und im Hintergrund das Solarmodul und das Dachfenster im Bereich der Sitzgruppe.

Dachansicht

..erworben habe ich Teile bei http://www.enjoy-solar.de/ .

Bisheriges Fazit.

Am Wochenende war der erste WoMo-Ausflug mit Sonne auf dem Stellplatz "Elten Berg" geplant.

Am Freitagabend wurde der Fernseher, die Sat-Anlage für rund vier Stunden genutzt, sowie leuchteten einige Lampen. Zusätzlich lief noch gelegentlich die Heizung (Lüfter) am Abend. Samstagmorgen kam zusätzlich noch die Pumpe für die Waschaktionen von drei Personen zum Einsatz. Kurz gesagt. Aus der Batterie war Energie entwichen. Erkennen konnte man das auch an den LED-Anzeigen. Morgens als wir aufbrachen, leuchtete die orange LED am Solarregler und da die Sonne schien, leuchtete auch die rote Lade-LED. Als wir gegen 16:00 Uhr zurück kamen, leuchtete die Lade-LED rot blinkend ( keine Ladung mehr, Modul abgeschaltet) und die "orange" LED leuchtete grün. Also wieder alles voll. Es war also nicht nur ein sonniger Tag für uns, sondern auch für unser Solar-Modul bzw. die Solar-Anlage.