Unser Wohnmobil bekommt zusätzlich zur Anhängerkupplung noch eine wechselbare Heckbühne zum Transport von z.B. einem Motorroller. Nach vielen Recherchen entschieden wir uns für das System von der Firma Dürrbaum - Caravantechnik.

Beratung gut, Preis gut und den Rest zeigt die Zeit.

Anbauelement
Anbauelement

Das Anbauelement was zusätzlich zur AHK montiert wird. Statt der selbstsichernden Mutter bei der AHK, wurde jetzt ein Sprengring genutzt.

Anbauelement
Anbauelement

Das angeschraubte Anbauelement

Schraubverbindung, Rahmen, AHK und Element
Schraubverbindung, Rahmen, AHK und Element

Das mit der AHK am WoMo Rahmen angeschraubte Anbaueleement

Schrauben mit Federring und Unterlegscheibe an der Rahmenseite
Schrauben mit Federring und Unterlegscheibe an der Rahmenseite

zwei unterschiedliche Systeme zur Befestigung

Lenkradhalter
Lenkradhalter
abfahrtbereit
abfahrtbereit
seitlicher Blick
seitlicher Blick

Wo waren oder sind Haken ?!

 

Bei unserem Modell hätte die Rampe 35 cm länger sein können, damit der Winkel von Rampe zu Träger nicht so steil ist. Mit unserem Roller bleibt man am "Übersetzungpunkt" hängen. Versuchsweise nutzen wir jetzt zusätzlich unseren Auffahrkeil vom WoMo als Verlängerung.

 

Bei der Durchbohrung des Trägers zur Aufnahme des Bolzen, siehe vier Bilder höher, war knifflig oder ich hatte die falsche Technik.